Beschlussantrag: Benennung einer Straße oder eines Platzes mit dem Namen „Dr.-Helmut-Kohl „

Status: eingereicht

Beschlussvorschlag:
Der Stadtrat beschließt,
einen geeigneten, würdigen Platz bzw. eine Straße mit dem Namen „Dr.-Helmut-Kohl“ zu benennen. Die Benennung soll zum nächst möglichen Zeitpunkt erfolgen.

Begründung:
Chemnitz hat, wie der gesamte Freistaat Sachsen, Helmut Kohl viel zu verdanken. In den letzten 27 Jahren hat sich unsere Heimatstadt nicht zuletzt durch die veränderten politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfolgreich verändert. 1990 hielt er vor 200.000 Menschen eine bis heute vielfach zitierte Rede, in der er die Worte sagte: „Leute, jetzt seid ihr dran, jetzt müsst ihr was für euer Land tun!“ Damit machte er bereits vor der deutschen Einheit deutlich, dass es in einer freiheitlichen Ordnung zuallererst auf die Bürger, ihre Schaffenskraft und ihre Leistung ankommt. Mit der Benennung einer Straße oder einem Platz nach Dr. Helmut Kohl würdigt die Stadt Chemnitz die politische Lebensleistung des Kanzlers in angemessener Weise.

About